Brandschutzerziehung an der Grundschule Walting

08.01.2020 FF Rapperszell
Schülerinnen und Schüler waren begeistert!

Brandschutzerziehung für Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Grundschule Walting

Am 08.01.2020 führten die beiden Kommandanten der FF Rapperszell, Felix Marx und Michael Rudingsdorfer, sowie der 1. Kommandant der FF Gungolding, Markus Fichtner, an der Grundschule Walting für die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse eine Brandschutzerziehung und für die Lehrkräfte der Schule eine Brandschutzunterweisung durch. Das Thema „Umgang mit Feuer“ ist im Lehrplan der 3. Klasse im Sachkundeunterricht vorgesehen. Gerne haben sich die Feuerwehrkameraden bereiterklärt den Kindern dieses Thema näher zu bringen.

Folgende Themen haben Sie mit den Kindern besprochen.

• Geschichte/Aufgaben der Feuerwehr
  • Verhalten im Brandfall zu Hause
  • Verhalten im Brandfall in der Schule
  • Wie setzt man einen korrekten Notruf ab
  • Wie geht die Feuerwehr im Brandfall vor
  • Was befindet sich auf einem Feuerwehrauto?

Zu Beginn des Unterrichts wurde Ihnen die erzählt wie die Feuerwehr entstanden ist und sie wurden gefragt welche Aufgaben die Feuerwehr heute hat. Die Kinder konnten die vier Aufgabenfelder (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) ohne weiteres benennen.

Des Weiteren wurde den Kindern mit Hilfe einer Geschichte anschaulich dargelegt, wie sie sich zu Hause im Brandfall verhalten müssen und was Sie nicht machen dürfen. An Hand von gezieltem Fragen konnte Sie diese Fragestellung selbst beantworten.

Als nächstes Thema wurden Brandschutz-/Rettungszeichen (Feuerlöscher, Sammelstelle, usw…) besprochen und die Funktionsweise von Handmeldern (Feuer-, Hausalarm & Rauchabzug) erklärt.

Mit den Kindern wurden die Positionen der in der Schule vorhandenen Handmelder und der Feuerlöscher erkundet. Ebenso durften Sie mit Hilfe der Rettungszeichen den kürzesten Fluchtweg aus dem Klassenzimmer und den Weg zur Sammelstelle abgehen. So wissen die Kinder jetzt, wie sie sich bei einem Brandfall in der Schule zu verhalten haben.

Um den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufs beizubringen, zeigte man Ihnen zu erst einen Lehrfilm der integrierten Leitstelle (ILS) Passau „Der richtige Notruf 1-1-2“

Um dann darauf aufbauend mit Ihnen nochmals die W-Fragen durchzugehen und das Gelernte mit einer praktischen Übung zu vertiefen. Sie durften mit speziellen Handtelefonen und auf Bildern simulierten Bränden Notrufe an eine Leitstelle absetzen. Diese Leitstelle „spielte“ Markus Fichtner. Die Übung fand großen Anklang und die Kinder machten bereitwillig und mit großem Eifer mit. Als kleines Dankeschön bekam jedes Kind das Heftchen „Meine Mama ist Feuerwehrfrau“.

Als Nächstes wurde die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns gezeigt. Die Kinder durften die einzelnen Ausrüstungsgegenstände benennen, in die Hand nehmen und auch Anziehen. Dann ging man auf die Fluchthaube ein, erklärte kindgerecht den Aufbau dieser und die Kinder durften diese auch aufsetzen. So soll den Kindern die Unsicherheit genommen werden, wenn sie im Notfall durch ein verrauchtes Gebäude gerettet werden müssen.

Den Kindern wurde an Ihrer Klassenzimmertür demonstriert wie ein Rauchvorhang funktioniert und wie ein Angriffstrupp der Feuerwehr vorgeht, wenn im Zimmer eine Rauchentwicklung vorliegt. Auch durften zwei Kinder „vermisste Person“ spielen und mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte den Kindern erklärt werden, wie die Feuerwehr im Ernstfall vermisste Personen aufspürt. Jedes Kind durfte einen Blick in die Wärmebildkamera werfen. Ebenso erklärte man Ihnen für welchen Zweck der Feuerwehrmann eine Rettungsleine mit sich führt.

Zum Abschluss der Brandschutzerziehung wurde den Kindern das mitgebrachte LF 8/6 der FF Gungolding gezeigt, kindgerecht erklärt und die Funktionsweise eines Feuerlöschers demonstriert.

Im Anschluss zur Brandschutzerziehung fand eine Brandschutzunterweisung der Lehrkräfte statt. Dabei wurde Ihnen der Aufbau, die Funktionsweise und die verschiedenen Arten von Feuerlöschern erklärt. Die Lehrkräfte konnten den Umgang mit mitgebrachten Wasser- und CO₂-Löschern an der feuerwehreigenen Brandsimulationsanlage üben. Ebenso wurden einsatztaktische Themen besprochen.

Text © by FF Rapperszell