Leistungsprüfung THL

06.10.2021 Jürgen Schmidt

Nachdem die erste gemeinsam durchgeführte Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung der Feuerwehren Gungolding und Rapperszell 2019 ein Erfolg war, wurde angeleitet und ausgebildet durch den jeweils zweiten Kommandanten Stefan Zimmermann und Michael Rudingsdorfer auch dieses Jahr wieder gemeinsam die Prüfung abgelegt. Unter Einhaltung der 3G-Regeln trafen sich die 28 Feuerwehrler an insgesamt 8 Abenden, haben sich vorbereitet, gelernt und geübt. Unter den wachsamen Augen der Prüfer KBI Johann Baumeister, KBM Markus Hanrieder und Michael Drätzl aus Hepberg. traten dann die Teilnehmer in vier Gruppen zur Prüfung an und zeigten einen hohen Wissens- und Ausbildungsstand. Zu Beginn der Prüfung mussten jeweils Fragebögen ausgefüllt, im Rahmen der Truppaufgaben verschiedene Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug gezeigt, aufgebaut und erklärt und Gefahrenzeichen beschrieben werden. Bei der anschließenden Einsatzübung unter Annahme eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person haben die Teilnehmer den Aufbau durchführen und die Person befreien müssen. Alle vier Gruppen arbeiteten routiniert und sorgfältig ihre Aufgaben ab und bestanden jeweils ohne bzw. mit wenigen Fehlerpunkten die Prüfungen. Der Bürgermeister der Gemeinde Walting Roland Schermer, der zweite Bürgermeister Robert Herzner sowie einige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte überzeugten sich ebenso wie der Gungoldinger Ehrenkommandant Klaus Frank, Altkommandant Helmut Pfäffel und zahlreiche Zuschauer von der Leistungsfähigkeit ihrer Wehren. Roland Schermer gratulierte zur bestandenen Prüfung und bedankte sich im Anschluss bei allen Teilnehmenden und Ausbildern für ihren dauernden Einsatz zum Schutz der Allgemeinheit.

Zum ersten Mal an der Leistungsprüfung THL haben Simon Blechinger, Andreas Kammerbauer, Florian Maier, Xaver Sichert, Quirin Abel, Florian Albrecht und Justin Marx teilgenommen und damit die Stufe 1 (Bronze) erreicht. Stufe 2 (Silber) erreichten Marco Piehler, Raphael Schmidt, Dominik Schnabel, Stefan Spiegel, Michael Rudingsdorfer, Michael Angermeier und Jonas Stübler. Über das erreichen der Stufe 3 (Gold) freuten sich Thomas Brömser, Bernhard Miehling und Johannes Schlampp. Andreas Gabler, Maximilian Held, Stefan Pintaske und Simon Schmidt erreichten Stufe 4 (Gold-Blau). Die vorletzte Stufe 5 (Gold-Grün) schafften Markus Biber, Sebastian Held, Johannes Rößler, Tassilo Schütz und Werner Wilding. Stolz entgegennehmen konnten Manuel Zimmermann und Jürgen Schmidt das höchste Abzeichen für die Leistungsprüfung in der Stufe 6 (Gold-Rot).