Leistungsprüfung Löschwasser

17.09.2022 Stefan Zimmermann

Leistungsprüfung Löschwasser - Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt

Nachdem pandemiebedingt die letzte Leistungsprüfung Löschwasser vor zwei Jahren ausfallen musste, konnte sie nun endlich wieder durchgeführt werden. Entsprechend motiviert bereiteten sich die Gungoldinger Floriansjünger in mehreren Übungen auf den Prüfungstermin vor. Die Vorbereitung wurde geleitet und organisiert von den Fachbereichsleitern und Gruppenführern Christian Lindl-Irro und Stefan Gabler. Unter den aufmerksamen Augen von Kreisbrandinspektor Erwin Meilinger, dem Ehrenkreisbrandinspektor Hans Baumeister sowie dem Schiedsrichter Michael Matusch mussten die Teilnehmer ihr Wissen und Können in Fragebögen, in der Fahrzeugkunde, bei den Knoten und Stichen sowie beim Löschwasseraufbau und dem Saugschlauchkuppeln unter Beweis stellen. Zwischen den zahlreichen Zuschauern befanden sich auch der 1. Bürgermeister Roland Schermer, die Gemeinderäte Robert Herzner und Daniela Fichtner sowie der Ehrenkommandant Klaus Frank. Die insgesamt 15 Teilnehmer in zwei Gruppen absolvierten die Prüfung mit wenigen Fehlerpunkten.

Aufgrund eines First-Responder-Einsatzes wurden die erreichten Abzeichen danach mit etwas Verzögerung durch KBI Meilinger überreicht.

Die Stufe 1 (Bronze) erreichten Simon Blechinger und Elias Frey.

Stufe 2 (Silber) absolvierten Micheal Pfäffel und Xaver Sichert.

Bereits zum dritten Mal dabei waren Thomas Brömser, Andreas Kammerbauer, Marco Piehler und Raphael Schmidt und bekamen dafür die goldene Anstecknadel überreicht.

Gold Blau (Stufe 4) absolvierten Bernhard Miehling, Andreas Pfäffel und Johannes Schlampp.

Stufe 5 (Gold Grün) erreichte Maximilian Held.

Die höchste Stufe schafften Sebastian Held, Felix Riedlmeier und Werner Wilding und bekamen dafür das Gold Rote Ansteckzeichen überreicht.

Der erste Bürgermeister dankte in seinen Worten noch allen, die Ihre Freizeit in den Dienst der Feuerwehr stellen und hierfür Tag und Nacht einsatzbereit sind. Auch Kommandant Markus Fichtner und erster Vorstand Christian Lindl-Irro sprachen Dankesworte bevor es zum Abschluss noch eine Brotzeit für alle gab.