Gründungsversammlung

19.06.2017 Josef Frauenknecht

Im Sommer des Jahres 1892 beschlossen verantwortungsbewusste Männer aus Gungolding, dass „zum Schutze von Eigentum und Bürgern eine freiwillige Feuerwehr gegründet werden solle“.

Während des langjährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Gungolding fanden sich immer wieder Männer aus der Ortschaft bereit, den verantwortungsvollen Posten des Kommandanten zu übernehmen. Jeder der acht Kommandanten in der Historie der Wehr prägte zusammen mit seinen Kameraden das Feuerwehrwesen seiner Zeit auf seine persönliche Art.

Nach nunmehr 125 Jahren im Zeichen des Feuerwehrwesens und der Kameradschaft wurde ein weiterer wichtiger Schritt für die Gungoldinger Wehr unternommen:

Gründung des Feuerwehrvereines

Zur Gründungsversammlung am 18. Juni 2017 fanden sich die beiden Gungoldinger Ehrenkommandanten Georg Held sen. und Klaus Frank, die derzeitigen Kommandanten Markus Fichtner und Stefan Zimmermann, sowie elf weitere Kameraden im Feuerwehrhaus Gungolding ein.

Gründungsmitglieder

Von links nach rechts stehend: Jürgen Schmidt, Johannes Rößler, 2. Kommandant Stefan Zimmermann, Stefan Gabler, Josef Schmidt, Andreas Steib, Simon Schmidt, 1. Kommandant Markus Fichtner, Andreas Schramm, Johannes Schlampp und Josef Frauenknecht.
v.l.n.r sitzend: Bernhard Vielberth, Ehrenkommandant Klaus Frank, Ehrenkommandant Georg Held sen. und Christian Lindl-Irro.

Die Ziele und Beweggründe sind in der neu erstellten Satzung schriftlich festgehalten und werden in Zukunft die Basis für die gesellschaftliche Aktivität der FFW Gungolding bilden.

Die Ziele kurz zusammengefasst sind:

• die Unterstützung der örtlichen Wehr im Werben und Stellen von Einsatzkräften
  • die Förderung und Unterstützung der Jugendgruppe der örtlichen Wehr
  • die selbstlose Tätigkeit ohne eigenwirtschaftliche Zwecke für die örtliche Wehr

Der erstmalig gewählte Vorstand des Freiwillige Feuerwehr Gungolding e. V. besteht aus:

1. Vorsitzender: Christian Lindl-Irro
2. Vorsitzender:  Bernhard Vielberth
Schriftführer: Josef Frauenknecht
Kassenwart: Josef Schmidt
Beisitzer: Stefan Gabler
1. Kommandant: (durch die Satzung bestimmt) Markus Fichtner
2. Kommandant: (durch die Satzung bestimmt) Stefan Zimmermann

Als Kassenprüfer fungieren Johannes Rößler und Jürgen Schmidt.

Den Organen des Vereines und seinen Mitgliedern sei immer ein kameradschaftliches Verhältnis, Tatkraft und gegenseitige Unterstützung zum Wohl des Vereins und der Freiwilligen Feuerwehr Gungolding gewünscht.

Herzlichen Dank an Frau Anja Hasenstein, die uns bei der Erstellung der Satzung tatkräftig unterstützt hat und als Wahlleiterin die Gründungsversammlung mitgeleitet hat. Als kleines Dankeschön erhielt Sie aus den Händen des neu gewählten Vorstandes ein Präsent.

v.l.n.r: Vorstand Christian Lindl-Irro, 2. Vorstand Bernhard Vielberth und Anja Hasenstein

Notartermin mit Eintrag ins Vereinsregister

Am Montag, den 26.06.2017 folgte der rechtliche Schritt der Vereinsgründung. Die notarielle Beglaubigung mit der dazugehörigen Eintragung im Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht.

Herr Notar Günther Lindner aus Beilngries bereitete die notwendigen Schritte vor, so dass die beiden Vorstände dies durch ihre Unterschrift besiegeln durften.

v.l.n.r: 2. Vorstand Bernhard Vielberth, Hr. Notar Günther Lindner und Vorstand Christian Lindl-Irro