Inspektion 2018

18.03.2018 Stefan Zimmermann

Die Inspektion der Feuerwehren in der Gemeinde Walting stand am Samstag den 17.03.2018 an, aber was ist das eigentlich?

Vereinfacht kann man sagen, so etwas wie der TÜV für die Feuerwehr.
Im Abstand von drei Jahren werden die Feuerwehren von der Kreisbrandinspektion besucht und inspiziert. Hierbei wird neben dem Gerätehaus und der Ausrüstung auch deren Pflege und Wartung überprüft.

Vormittags wurden die Feuerwehren aus Pfünz, Inching und Walting begutachtet, nachmittags waren die restlichen Wehren der Gemeinde dran.

Um 14:00Uhr fanden sich der Kreisbrandinspektor Hans Baumeister, die Kreisbrandmeister Thomas Buchberger und Markus Hanrieder sowie die Kreisfrauenbeauftrage Simone Schneider im Gungoldinger Gerätehaus ein. Nach der erfolgreichen Überprüfung ging es für die Prüfer weiter nach Rapperszell, wo im Anschluss eine Einsatzübung stattfand.

Als Einsatzszenario bot sich den eintreffenden Feuerwehren aus Rapperszell, Rieshofen, Pfalzpaint und Gungolding folgende Lage:
Am Ortsrand von Rapperszell verunglückte ein Monteur in einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle. Dabei wurde dieser unter einer Staplergabel eingeklemmt, der Gabelstapler fing zudem Feuer.
Die ersteintreffende Feuerwehr Rapperszell konnte über eine Zisterne eine Wasserversorgung aufbauen, sowie einen Außenangriff starten. Die Wehren aus Pfalzpaint und Rieshofen bauten zwei Wasserversorgungleitungen vom Hydrantennetz auf.
Die Feuerwehr Gungolding wurde vom Einsatzleiter zur Personenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff beauftragt.

Bei der abschließenden Lagebesprechung gab es durch die Kreisbrandinspektion und dem Bürgermeister Roland Schermer lobende Worte.