Inspektion 2021

13.03.2021 Stefan Zimmermann

Die Inspektion der Feuerwehren in der Gemeinde Walting stand am Samstag den 13.03.2021 an, aber was ist das eigentlich?

Vereinfacht kann man sagen, so etwas wie der TÜV für die Feuerwehr.
Im Abstand von drei Jahren werden die Feuerwehren von der Kreisbrandinspektion besucht und inspiziert. Hierbei wird neben dem Gerätehaus und der Ausrüstung auch deren Pflege und Wartung überprüft.

Vormittags wurden die Feuerwehren aus Pfünz, Inching und Walting begutachtet, nachmittags waren die restlichen Wehren der Gemeinde dran.

Um 15:30Uhr fanden sich der Kreisbrandinspektor Hans Baumeister, die Kreisbrandmeister Thomas Buchberger und Erwin Meilinger im Gungoldinger Gerätehaus ein. Nach der erfolgreichen Überprüfung aller Gerätschaften und des Feuerwehrhauses fand noch eine Einsatzübung statt.

Im Normalfall fand an die Inspektion eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren der Gemeinde statt. Coronabedingt musste diese Jahr jeder Feuerwehr, unter den geltenden hygiene Auflagen, ein Übung in Gruppenstärke abhalten.
Die Gungoldinger Feuerwehr zeigt ihr Können mit einem Aufbau "Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall".
Der Feuerwehr Gungolding, wie auch allen anderen Wehren der Gemeinde, wurde ein sehr guter Leistungsstand bescheinigt.