Brandschutzerziehung an der Grundschule

13.07.2021 Stefan Zimmermann

Brandschutzerziehung für Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Grundschule Walting

Am 08.07.2021 führten von der FF Rapperszell, Felix Marx und Michael Rudingsdorfer, sowie von der FF Gungolding, Stefan Zimmermann und Jürgen Schmidt, an der Grundschule Walting für die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse eine Brandschutzerziehung durch. Das Thema „Umgang mit Feuer“ ist im Lehrplan der 3. Klasse im Sachkundeunterricht vorgesehen. Gerne haben sich die Feuerwehrkameraden bereiterklärt den Kindern dieses Thema näher zu bringen.
Folgende Themen haben Sie mit den Kindern besprochen.
Aufgaben der Feuerwehr

• - Verhalten im Brandfall zu Hause und an der Schule
  • - Wie setze ich einen korrekten Notruf ab?
  • - Persönliche Schutzausrüstung, Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers
  • - Nutzen einer Wärmebildkamera
  • - Was befindet sich auf einem Feuerwehrauto?
  • - Wie bediene ich einen Feuerlöscher?

Zu Beginn des Unterrichts ging Michael Rudingsdorfer auf die vier Aufgabenfelder der Feuerwehr ein. Die Kinder konnten die Aufgabenfelder (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) benennen und zu jedem der Aufgabenfelder Beispiele aufzählen.
Gemeinsam haben die Kinder danach folgende Fragestellung beantwortet. „Du wirst durch den Rauchmelder wach und bemerkst ein Feuer in deinem Kinderzimmer. Was machst du?“ So wurde ihnen dargelegt, wie sie sich im Brandfall zu Hause verhalten müssen. Als nächstes Thema erklärte Michael Rudingsdorfer den Kindern Brandschutz-/Rettungszeichen (Feuerlöscher, Sammelstelle, usw…) und zeigte Ihnen den im Klassenzimmer hängenden Flucht- & Rettungsplan.
Ein Lehrfilm der integrierten Leitstelle (ILS) Passau „Der richtige Notruf 1-1-2“ veranschaulichte den Kindern das korrekte Absetzen eines Notrufs. Nach dem wiederholen der 5 W-Fragen, konnten die Kinder ihr Wissen in einer praktischen Übung vertiefen. Sie durften mit speziellen Handtelefonen und auf Bildern simulierten Bränden Notrufe an eine Leitstelle, gespielt durch Stefan Zimmermann, absetzen. Die Kinder machten mit sehr großem Eifer mit und setzen das Gelernte gekonnt um.
Als Nächstes gingen Stefan Zimmermann und Jürgen Schmidt auf die persönliche Schutzausrüstung von Feuerwehrleuten ein. Anschließend rüstete sich Stefan Zimmermann zu einen Atemschutzgeräteträger aus und erklärte Ihnen die Fluchthaube. So soll den Kindern die Unsicherheit genommen werden, wenn sie im Notfall durch ein verrauchtes Gebäude gerettet werden müssen.
Des Weiteren erklärten Stefan und Jürgen den Kindern wie mit einer Wärmebildkamera vermisste Personen im Rauch aufgespürt und heiße Materialen identifiziert werden können. Jedes Kind durfte einen Blick in die Wärmebildkamera werfen.
Mit Hilfe der Rettungszeichen gingen wir anschließend mit den Kindern den kürzesten Fluchtweg aus dem Klassenzimmer zur Sammelstelle ab. So wissen die Kinder jetzt, wie sie sich bei einem Brandfall in der Schule zu verhalten haben.
Im Pausenhof konnten die Kindern das Feuerwehrfahrzeug LF 8/6 der FF Gungolding besichtigen und die Kameraden erklärten Ihnen einen Teil der Beladung
Zum Abschluss zur Brandschutzerziehung erklärte Felix Marx den Kindern den Aufbau, die Funktionsweise und die verschiedenen Arten von Feuerlöschern. Die Kinder übten den Umgang mit mitgebrachten Übungsfeuerlöschern an der feuerwehreigenen Brandsimulationsanlage. Dies machten Ihnen riesigen Spaß.

Text © by FF Rapperszell